Entwicklungstrauma-Heilen

Unter Entwicklungstrauma versteht man frühe psychische Verletzungen und dass müssen nicht grundsätzlich immer schwerwiegende Traumen gewesen sein oder Gewalt.

Oft sind es Situationen, die eher im feineren zwischenmenschlichen Bereich liegen, und gerade dadurch eine gravierende Wirkung auf unser Leben haben. 

Rückblickend finden viele Erwachsene ihre Erfahrungen und das Erlebte als nicht so dramatisch. „War halt eben so!“ Und doch hat es in Wahrheit eine große Bedeutung und oft sehr prägende und andauernde Auswirkungen auf uns.

Ein Entwicklungstrauma entsteht durch die Art, wie unsere Eltern, andere Erziehungberechtigte (zb.Großeltner, Kinderheim, Pflegeeltern usw.) oder Geschwister mit uns als Kinder umgegangen sind. Zum Teil waren unsere Eltern unwissend, überfordert, vielleicht sogar psychisch krank oder einfach nur abwesend (abwesend im körperlichen und / oder emotionalen Sinn). Auch das Umfeld wie und wo du aufgewachsen bist und was du alles erlebt hast, haben dich in den Jahren deiner Kindheit sehr geprägt. Darüberhinaus können auch schon Begebenheiten während der Schwangerschaft oder bei der Geburt Spuren im sich bildenden Nervensystem des Säuglings hinterlassen.


Viele dieser frühen und frühesten Erfahrungen werden in dem sogenannten „impliziten Gedächtnis“ gespeichert. Dieses ist sozusagen tief vergraben, also nicht abrufbar wie aus dem „expliziten Gedächtnis“, aus dem wir konkrete Erinnerungen ziehen.
Die meisten Menschen können sich ab ca. dem 3. Lebensjahr explizit erinnern, aber auch dann nicht an alles. Davor liegende Kindheitserfahrungen sind dagegen ausschließlich im impliziten Gedächtnis gespeichert und tief verankert.


Wir sind heute die Summe unserer Erfahrungen, und bestimmen unser Handeln und unser Erleben aus dem was uns selbst während unseres Lebens widerfahren ist. Und weil wir uns nicht an alles explizit erinnern, ist uns manches, was uns scheinbar automatisch passiert, heute überhaupt nicht klar.


Warum reagiere ich so oder so? Weshalb habe ich diese unbestimmte Angst? Warum kann ich mich nicht binden? Weshalb gelange ich an die falschen Männer? Woher kommt meine Wut? Wieso fühle ich mich gleich so überfordert? Warum bin ich so harmoniebedürftig? Weshalb habe ich Kontaktschwierigkeiten? Weshalb nehme ich vieles persönlich? Weshalb fühle ich mich gleich schuldig? Wieso habe ich Angst vorm Alleinsein? Weshalb muss ich immer alles unter Kontrolle haben? usw.,


Die Ursachen für unsere Verhaltensmuster sitzen tief. Auch wenn wir uns ab dem 3. Lebensjahr erinnern und meinen einzelne Dinge auf konkrete Erlebnisse zurückführen zu können, so kann es doch noch andere und ursächliche Erfahrungen geben, die im impliziten Gedächtnis abgespeichert sind.


So genügt ein reines darüber sprechen nicht aus um die Verletzungen zu heilen. Mit dem darüber „Sprechen“ gelangen wir nur an die oberste Schicht der Probleme.


Wie kommen wir nun aber an den Kern der Problematik?


Es gibt einen Zugang zum impliziten Gedächtnis: den Körper. Dieser speichert unsere Erfahrungen und Verletzungen nämlich ebenfalls ab.


Aus der Psychologie ist bekannt, dass besonders schockierende oder belastende Erlebnisse „verdrängt“ werden können. Erfahrungen und Erinnerungen werden „abgespalten“, also aus dem bewussten Erleben ausgesperrt.


Ähnlich funktioniert das auch mit Erfahrungen, die im Körper mit abgespeichert sind. Patienten spalten dann quasi ihren Körper ab, sie „dissoziieren“ ihn. Oder einfacher ausgedrückt: die Verbindung zum bewusst erlebten Körpergefühl geht verloren.


Der Nutzen des Ganzen? Wenn Erlebnisse verdrängt werden, muss man sich nicht daran erinnern. Wenn der Körper dissoziiert wird, muss man das Erlebte nicht mehr fühlen.


Dies bietet zwar Schutz, und ist deshalb nicht grundsätzlich schlecht. Der Zugang und der heilende Umgang damit wird dann aber nicht mehr möglich.


Was sind weitere Folgen? Wenn wir abgeschnitten sind von unserem Körper, können wir auch nicht auf ihn hören. Wir fühlen nicht, wenn es zu viel wird. Wir halten einfach aus. Wir wundern uns darüber warum wir Kopfschmerzen, Rückenweh oder Schulterverspannungen haben.


In meiner Arbeit wende ich verschieden erfolgreiche Therapiemethoden an: “ Zum einen die Arbeit mit dem Inneren Kind, ganz wichtig Körperpsychotherapie und systemische Aufstellungen – in der Einzelarbeit – sowie als Familienstellen.“ Diese drei Therapiemethoden haben sich als sehr erfolgreich erwiesen und untersützten dich bestmöglichst auf deinem Heilungsweg.