Beziehungsprobleme

Symbiose, Konflikte und das Innere Kind in Beziehungen.

Der Mensch ist ein soziales Wesen und ist auf Beziehungen ausgerichtet. Der eine benötigt mehr der andere weniger.

Wir möchten uns in Beziehungen wohl und angenommen fühlen. Liebe und Zuneigung sind essentiell wichtig für unsere Seele und unser Herz.

Wir wachsen und gedeihen dadurch.

Was ist aber nun, wenn du als Kind genau unter diesem zwischenmenschlichen Aspekt gelitten hast? Oder in einer dysfunktionalen Familie aufgewachsen bist?

Vielleicht gab es viel Streit oder jeder die Erwachsenen waren so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass gar keine Zeit für dich war. Auch überfürsorgliche Eltern oder andere Ereignisse können dazu führen, dass du dich nicht geborgen und sicher gefühlt hast.

Du hast diesen Mangel versucht auszugleichen, indem du dir das sogenannte Überlebensselbst aneignet hast, auch als Überlebensstrategie bekannt.

In diesem Video erkläre ich dir die Zusammenhänge.